Es gibt nicht nur schwarze Schafe!

Düsseldorf, 15.01.2014.

Mit dem Selbstverständnis, ein fairer Partner für Zeitarbeitslösungen zu sein, agiert Hirschmann seit mittlerweile 30 Jahren mit ihrem Unternehmen erfolgreich am Markt. Für sie standen und stehen die Menschen immer an erster Stelle. Und so ist es für sie selbstverständlich, sich auch für soziale Projekte zu engagieren. Zu Weihnachten mussten die Kunden auf Geschenke verzichten und das Geld wurde gespendet. Und in diesem Jahr haben Renate Hirschmann und ihr Team etwas Besonderes vor: Von jeder verkauften Arbeitsstunde im laufenden Jahr fließt ein Cent an das Projekt SORRISO spenden.

Das Ziel der Stiftung SORRISO ist es, Kindern in Brasilien eine Zukunft zu bieten. Ihnen wird durch unterschiedliche Selbsthilfeprojekte ein Zugang zu Grundbildung und beruflichen Ausbildung ermöglicht. Die Projekte, die SORRISO unterstützt, existieren zum Teil schon jahrelang und tragen Namen wie: „Erziehung und Leben“ oder „Veränderung von unten“.

So kann eine junge Mutter durch eine Berufsausbildung ihren Kindern eine Zukunft bieten, statt ihr Geld in der Prostitution verdienen zu müssen. Durch das Erlernen des Kochhandwerks und der Gründung einer eigenen kleinen Cateringfirma ebnen sich Jugendliche den Weg in ein normales Leben. Kinder aus Elendsvierteln, denen eine Zukunft als Müllsammler gewiss wäre, können einen Schulabschluss machen. Durch Musik- oder Kunstprojekte werden Kinder zu verantwortungsvollen Erwachsenen, statt in den Sumpf von Drogen, Gewalt und Alkohol abzurutschen. Und schon dreijährige werden, durch ein warmes Essen und eine liebevolle Betreuung vor einem verwahrlosten Start in das Leben bewahrt.

Die Projekte sind sehr unterschiedlich, aber hinter allen steht der Anspruch von Frau Helene Götzen, der Stiftungsgründerin von SORRISO, eine Welt mit zu gestalten, in der Kinder keine Armut leiden, sich gesund entwickeln, frei entfalten können und in der sie mit Würde und Respekt behandelt werden. Sie betont: „Brasilien ist ein aufstrebendes Land und die wirtschaftlichen Umbrüche bieten jungen Menschen viele, neue Chancen – doch nur mit der nötigen Bildung können sie diese auch ergreifen.“

Hirschmann und Götzen kennen sich gut. „Ich weiß, dass Helene Götzen sich schon seit vielen Jahren in der Entwicklungsarbeit engagiert. Sie ist oft persönlich vor Ort und pflegt die Kontakte zu den Offiziellen und den Projekten. Das verleiht mir die Sicherheit, dass wir mit unseren Spenden die Kinder und Jugendliche direkt erreichen“, erklärt sie.

So gibt die Firma bhm mit ihrer Zeitarbeit nicht nur Menschen in Deutschland Arbeit, sondern ebnet gleichzeitig mit ihren Spenden an die Stiftung SORRISO Kindern und Jugendlichen in Brasilien einen Weg aus der Not in ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben.

ZUR ÜBERSICHT

Ihre Unterstützung ist willkommen.

Mit diesen Seiten wollen wir auf die zahlreichen Situationen aufmerksam machen, in denen Menschen unter ihrer Würde leben müssen. Zugleich möchten wir zeigen, dass viele hoffnungsvolle Projekte bereits einen Weg aus der Not weisen. Sie geben benachteiligten Kindern Tag für Tag eine neue Chance und verdienen es, gefördert zu werden.

Voraussetzung für eine funktionierende, langfristig planbare Projektarbeit ist die zuverlässige finanzielle Unterstützung. Alleine können wir dies schwerlich leisten.

Wie wird SORRISO verwaltet?

Die Stiftung SORRISO ist eine nicht rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird treuhänderisch von der DS Deutsche Stiftungsagentur GmbH verwaltet.

DS Deutsche Stiftungsagentur GmbH

Hamtorstraße 16
41460 Neuss
Geschäftsführer: Herr Jörg Martin

Wir freuen uns daher über jede Zustiftung.

Stiftungskonto: Sparkasse Köln / Bonn
Konto Stiftung SORRISO
IBAN: DE83370501981900687052
BIC: COLSDE33

Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt.

Ansprechpartnerin der Stiftung SORRISO:
Helene Götzen
E-Mail: info@stiftung-sorriso.de