Neues von der Comunidade da Reconciliacao in Sao Paulo

Genau auf den Tag unseres Besuches in der Reconciliacao in Sao Paulo wurde die Einweihung der drei neu geschaffenen Räume programmiert.
Es war eine große Überraschung für uns, denn alles wurde geheim gehalten bis zur letzten Minute. Die feierliche Einweihung mit viel Einsatz vorbereitet von allen Ehrenamtlichen, den Lehrern und den Jugendlichen. Es war für alle ein großartiges Ereignis.
Die Freude über die neu dazu gewonnenen Räume war groß. Sie sind ein wichtiger Teil dieser Einrichtung, da nun eine Logopädin und eine Psychologin die Menschen in verschiedenen Lebenssituationen beraten können.

Die Terrasse wird für gemeinsame Feste und Zusammenkünfte verwendet. Die große Dankbarkeit wurde damit ausgedrückt, dass die Jugendlichen am Nachmittag ein tolles Event vorbereitet hatten mit Tanz, Theater und Musik.

Am nächsten Tag hatte Luis, der Leiter und Koordinator der gesamten Einrichtung seinen ersten Vortrag über die Traumatabewältung. Die dafür erforderliche Ausbildung hat er in Hannover absolviert zusammen mit einer Gruppe.

Der Rundgang in dem Wohnviertel hat uns gezeigt , wie notwendig diese Einrichtung ist und welch gute Arbeit sie leistet für die Weiterentwicklung dieser Bevölkerung. Die gewalttätigen Konflikte und der Drogenmissbrauch wurden uns klar vor Augen geführt.
Gemeinsam mit der ehrenamtlichen Diroteria und der gesamten Leitung der Reconciliacao haben wir überlegt, was für nächste Projekte sinnvoll zum Wohle dieser Kinder auf den Weg gebracht werden könnten.

Es steht die Erweiterung der Creche-Kinderkrippe an, um noch mehr Kleinkinder aus schwierigen Verhältnissen eine Lebensgrundlage geben zu können.
Für die Jugendlichen wäre ein Musikprojekt, als soziale Einbindung nach dem Vorbild des“ Vereins ASM“ Acao social pela musica“ eine große Zukunftschance.
Fiorella, die diesen Verein vor 25 Jahren in Rio gegründet hat und damit durch ihren unermüdlichen Einsatz 4800 Jugendlichen den Weg zu einer Perspektive gibt, war auch mit dabei. Sie wird der Reconciliaco bei der Verwirklichung dieses Projektes beratend zur Seite stehen.

Dafür müssten neue Räume geschaffen werden, eventuell auf dem Gelände , wo derzeit die Erwachsenenbildung stattfindet.
All dies waren wichtige Überlegungen bei unseren Treffen, die uns Respekt vor dieser schwierigen Arbeit und des großen Engagement der handelnden Personen einbrachten.
Durch die lange Begleitung dieser Einrichtung, insgesamt 25 Jahre ist großes Vertrauen entstanden und Freundschaften sind daraus erwachsen.
Allen Spendern kann ich versichern, dass ihre Gelder dort sehr gezielt und effizient eingesetzt werden. Wir sagen allen von Herzen ein großes DANKE.
Wir würden uns über weitere Unterstützung freuen, den diese Bildungsprojekte machen unsere EINE WELT ein wenig gerechter.
Einen gesonderten Kostenvoranschlg für diese geplanten Projekte werde ich in der nächsten Zeit erhalten, so können wir am BALL bleiben.

ZUR ÜBERSICHT

Ihre Unterstützung ist willkommen.

Mit diesen Seiten wollen wir auf die zahlreichen Situationen aufmerksam machen, in denen Menschen unter ihrer Würde leben müssen. Zugleich möchten wir zeigen, dass viele hoffnungsvolle Projekte bereits einen Weg aus der Not weisen. Sie geben benachteiligten Kindern Tag für Tag eine neue Chance und verdienen es, gefördert zu werden.

Voraussetzung für eine funktionierende, langfristig planbare Projektarbeit ist die zuverlässige finanzielle Unterstützung. Alleine können wir dies schwerlich leisten.

Wie wird SORRISO verwaltet?

Die Stiftung SORRISO ist eine nicht rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird treuhänderisch von der DS Deutsche Stiftungsagentur GmbH verwaltet.

DS Deutsche Stiftungsagentur GmbH

Hamtorstraße 16
41460 Neuss
Geschäftsführer: Herr Jörg Martin

Wir freuen uns daher über jede Zustiftung.

Stiftungskonto: Sparkasse Köln / Bonn
Konto Stiftung SORRISO
IBAN: DE83370501981900687052
BIC: COLSDE33

Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt.

Ansprechpartnerin der Stiftung SORRISO:
Helene Götzen
E-Mail: info@stiftung-sorriso.de