Reisebericht 2011

In Chimbote

Meine Reise führt mich nach Chimbote eine Stadt die vom Fischfang lebt und von großer Armut am Stadtrand beherrscht wird. Hier hat Franziskaner Patres die Tagesstätte LENTCH für die auf der Straße arbeitenden Kinder eingerichtet. Die Kleinen bekommen zwei warme Mahlzeiten und schulische Betreuung am Tag.

Impressionen aus der Kindertagesstätte Lentch

Die Folkloreaufführung der Kinder für Gäste bringt Spaß und Freude – und zum Abschluss gibt es frisch gebackenes Brot. Die Kinder sind aufgeweckt und fröhlich.

Besuch in der Comunitário da Reconciliação in São Paulo Brasil

Meine letzte Station war die Comunidade da Reconciliação unser gemeinsames SORRISO Projekt. Ich hatte Gelegenheit den Kindergarten und die Schulbetreuung zu besuchen und machte mir ein Bild über das wachsende Angebot, mit dem wir die Menschen dort unterstützen. Hier arbeiten 30 ausgebildete Erzieher und 20 Koordinatoren, die unterschiedlichen Bereiche betreuen.

Mit Mut, Herz und Erfahrung

Eliane Sozialarbeiterin und auch ehemalige Schülerin, begleitete mich und erzählte mir voller Stolz ihre Lebensgeschichte. Mit viel Begeisterung gibt sie den Menschen Mut, koordiniert die Teilnahme an den Programmen und motiviert sie, persönlich zu wachsen, um das Leben aus eigener Initiative heraus zu verändern.

Unterstützung von der Stadt

Zusammen mit der ehrenamtlichen Direktion und der Einrichtungsleiterin wurde ein Weg gefunden, Verträge mit der Stadt São Paulo abzuschließen, um einen Teil der Kosten zu übernehmen. So ist die Ernährung der Kinder und Jugendlichen drei Mal am Tag sichergestellt.

Menschen, die sich um Menschen verdient machen

Vieles habe ich gesehen, erlebt, erfahren. Mit Sicherheit kann ich sagen, dass hier die Gelder mit großer Sorgfalt effizient zur Weiterbildung der Kinder eingesetzt werden. Ich möchte mich bei allen aus der Comunitario da Reconciliacao für die herzliche Aufnahme bedanken. Es ist eine Freude, zu sehen, wie die Kinder jedes Jahr ein Stückchen mehr Lebensqualität und Perspektive dazu gewinnen.

Ihre Unterstützung ist willkommen.

Mit diesen Seiten wollen wir auf die zahlreichen Situationen aufmerksam machen, in denen Menschen unter ihrer Würde leben müssen. Zugleich möchten wir zeigen, dass viele hoffnungsvolle Projekte bereits einen Weg aus der Not weisen. Sie geben benachteiligten Kindern Tag für Tag eine neue Chance und verdienen es, gefördert zu werden.

Voraussetzung für eine funktionierende, langfristig planbare Projektarbeit ist die zuverlässige finanzielle Unterstützung. Alleine können wir dies schwerlich leisten.

Wie wird SORRISO verwaltet?

Die Stiftung SORRISO ist eine nicht rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird treuhänderisch von der DS Deutsche Stiftungsagentur GmbH verwaltet.

DS Deutsche Stiftungsagentur GmbH

Hamtorstraße 16
41460 Neuss
Geschäftsführer: Herr Jörg Martin

Wir freuen uns daher über jede Zustiftung.

Stiftungskonto: Sparkasse Köln / Bonn
Konto Stiftung SORRISO
IBAN: DE83370501981900687052
BIC: COLSDE33

Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt.

Ansprechpartnerin der Stiftung SORRISO:
Helene Götzen
E-Mail: info@stiftung-sorriso.de