Abschied und Rückkehr in die Heimat

Drei von den verbleibenden Tagen verbringen wir auf einer kleinen Farm , mitten auf dem Land in der Nähe von Carmelo in Uruguay.

Es gehört ein kleines Weingut dazu, das im Jahr nur 10.000 Flaschen Wein erzeugt von der Rebsorte Tannant . Eine weniger bekannte Sorte, aus der Rot- und Weißweine hergestellt werden für den exklusiven Vertrieb, hauptsächlich in Brasilien.

Die Häuser hier sind im alten Herrenhausstil eingerichtet mit viel Historie, die von den ersten Migranten um 1820 vorwiegend aus der Schweiz und Italien erzählt. Die kleinen  Läden dabei, alte „ Almacene“ (Kolonialstil) verbreiten großen Charme. Wir sind mit etwas klapprigen Rädern unterwegs und erkunden dabei mehrere alte Fincas mit kleinen Bodegas. – Morgen bringt uns die Fähre wieder nach Buenos Aires, wo wir zum Abschluss Reiners  Patenkind Alexandra und ihre Familie  treffen.

Insgesamt eine wunderbare Reise durch einige Länder Südamerikas, die uns auch zeigte wie abhängig jedes Land von dem anderen ist. Wir sind eben nur eine globale Welt. Die Pandemie hat hier besonders deutliche Spuren hinterlassen, zu sehen an den vielen Häusern und Grundstücken, die zum Verkauf stehen.

Die Projektbesuche haben uns verdeutlicht, wie  schwer es besonders die einfachen Menschen, getroffen hat. Verlust der Arbeit, der Wohnungen, Hunger –  viele von ihnen leben nun in armseligen Zeltunterkünfen am Rande der Großstädte.

Unsere zwei SORRISO Projekte haben dadurch noch eine viel größere Bedeutung bekommen. Sie sorgen durch die verschiedenen Programme gerade bei dieser Bevölkerung für Entwicklung und Fortschritt.

In diesem Jahr stehen in mehreren Ländern Wahlen an. Die Bevölkerung ist gespalten in zwei Lager, die Präsdentschaftskandidaten sind ganz rechts oder ganz links und jedes Lager ist behaftet mit großen Korruptionsaffären. Ein riesiges Problem, das hier schon ewig bekannt ist und keine neue Regierung schafft es, die zerstörerischen Mechanismen abzuschaffen, weil die Mitglieder am meisten davon profitieren.

Allen, die bisher unsere Projekte unterstützt haben, möchten wir ganz herzlich danken. Die Spenden werden mit Sorgfalt und Effizienz eingesetzt und geben diesen Kindern und Jugendlichen eine Perspektive .

DANKE!!!!!

Weitere Reisebeiträge

Tag 26 – Abschied von Sao Paulo

Ankunft in Uruguay.

Tag 24 – Eindrücke aus der Reconcilacao

Impressionen aus der Reconcilacao.

Tag 23 – Besuch in der Reconcilacao

Besuch in der „comunidade da Reconcilacao“ in der Vila San José (São Paulo), dem zweiten SORRISO Projekt.