Treffen mit Fiorella und David in Berlin

Fiorella und David/Kontrabassist der Camerata waren zu Besuch in Berlin bei Fiorellas Tochter Victoria, die dort internationale Politik studiert. Ich habe die beiden in Berlin getroffen und sie berichteten mir über die neusten Entwicklungen des Orchesters „Camerata“ und den Verein ASM der an verschiedenen Stellen in Brasilien Kinder aus der Favela durch das Erlernen eines Musikinstruments zu einem zukunftsträchtigen Leben verhilft.

Fiorella mit ihrer Tochter Victoria, Nathan und David in Berlin

Das Land selbst ist durch die Pandemie und die Politik von Präsident Bolsonaro in große Schwierigkeiten geraten. Gerade deshalb sind diese Musik- Projekte besonders wichtig für die Kinder und Jugendlichen, denn Hilfe vom Staat ist nicht zu erwarten. In letzter Zeit sind drei neue Musiklassen in verschiedenen Favelas neu eingerichtet worden.

Auch während der Pandemie konnten die Schüler glücklicherweise weiter unterrichtet werden. Die Schüler hatten viele gute Ideen wie auch in Pandemiezeiten das Können der Jugendlichen und die Arbeit der Camerata verbreitet werden konnte, so gab es zum Beispiel viele YouTube Konzerte. die gesamte Organisation des ASM „Acao social pela Musica leitet in dieser Situation war David, der die ganze Gruppe der „camerata Joven“ als erster Kontrabassist schon lange begleitet. Er hat seine Fähigkeiten im musikalischen und persönlichen Bereich stark verbessert. David wird als Teamleiter eingesetzt und gibt auch Unterricht für die jüngeren Kinder.
Er hat sich den Respekt der Anderen erarbeitet, was in dieser Situation eine schwere Aufgabe ist.

Mittlerweile sind die Musikklassen wieder ganz normal geöffnet und die Jugendlichen werden wieder normal unterrichtet. Das kleine Kammerorchester „Camerata“ bestehend aus 25 jungen Musikern arbeitet bereits intensiv an einem neuen Programm. Möglichst Bald wollen sie wieder live Auftritte in Konzerthallen geben und gemeinsam mit dem Jugendorchester der Oper in Rio auftreten. Auch Europa wird wieder als Tourneeziel in Betracht gezogen.

Fiorella und ihr kleines Team haben alle Kräfte mobilisiert, um die Familien der Kinder, die an dem Programm teilnehmen zu unterstützen. Es wurde Lebensmittel und Hygieneartikel verteilt und über Covid 19 aufgeklärt. Einige sind wohl in der Zeit sehr schlimm an Corona erkrankt, aber zum Glück sind keine Sterbefälle durch das Virus zu verzeichnen. Allerdings hat die Kriminalität in der Zeit sehr stark zugenommen, so dass ein Schüler durch einen Schuss getroffen wurde. Glücklicherweise konnte der Geigenkasten, den er umgehängt hatte, das Schlimmste verhindern.

In Berlin trafen wir auch Natan, 26 Jahre alt. Als Lehrer wirkte er in Rio bei den Kindern aus der Favela Babilonia und Complexo Alemao. Er wuschs allein mit seinem Bruder und seiner Mutter in der Favela auf (Vater wurde erschossen als er 4 Jahre alt war). Schon sehr früh hat ihn die Musik fasziniert und er lernte auf einer ganz alten Geige. Nun hat er bereits das Mozarteum in Salzburg besucht, seinen Abschluss dort gemacht und geht nun weiter nach Berlin an die Akademie der Künste und nach Frankfurt an die beste Ausbildungsstätte für Profi Musiker. Diese spielen danach in weltberühmten Orchestern. Finanzielle Unterstützung erhält er durch Stipendien und private Förderer.

In diesem Jahr organisierte er in Rio in eigener Initiative ein Classic Festival mit verschiedensten Workshops und Konzertaufnahmen, wozu er 70 talentierte junge Musiker aus den Favelas von ganz Brasilien nach seinen Kriterien ausgesucht hatte. Er wollte etwas von dem was er erlebt hatte an andere zurückgeben. Eine großartige Leistung, die unser aller Respekt verdient.

Unsere Spenden werden somit sinnvoll in die Bildung dieser jungen Menschen investiert und die Früchte später geerntet. Allen Spenden nochmals ganz herzlichen Dank für das Vertrauen.

ZUR ÜBERSICHT