Reisebericht 2016

 

Brasilien

Nach der Wahl des neuen Präsidenten herrscht in Brasilien eine gewisse Aufbruchsstimmung auf Recht und Ordnung. Mit der wirtschaftlichen Stagnation und der späteren Krise brach eine Welle der Enttäuschung über das Land herein. In solchen Momenten wachsen die Heilsbinger heran. Bolsonaros Versprechen sind verlockend aber auch fanatisch. 

Comunidad da Reconciliacao

Dieses Jahr war ein recht schwieriges Jahr, da viele Gelder von der Stadt Sao Paulo gestrichen wurden. Die Verantwortlichen waren in großer Sorge, denn der Einrichtung drohte die Schließung. Dank des engagierten Eingreifens der Vizepräsidentin Beatriz Breuel, der kaufmännischen Leitung von Ester und einzelner ehrenamtlicher Mitstreiter gelang es, Wege aus der Krise zu finden.

Der Kinderhort

Silvana, auch vor 30 Jahren als eine der ersten Schülerinnen dieser Einrichtung, leitet die Kinderkrippe mit 90 Kindern von 2-6 Jahren mit sehr großem Engagement und Disziplin. Die Kinder erlernen und erfahren dort die alltäglichen Dinge des Lebens, die sie zu Hause nicht haben. Das wichtigste Liebe und Zuwendung! Dieser Teil der Einrichtung ist finanziell komplett von der Stadt Sao Paulo abgedeckt. Für die Familien der Umgebung ein großes Glück.

Erwachsenenbildung

Paulo, ebenso früher Schüler leitet die Erwachsenenbildung. Die Jugendlichen erlernen bei ihm vorberufliche Kenntnisse, die notwendig sind um überhaupt ein erstes Gespräch mit dem Arbeitgeber zu führen. Die Senioren treffen sich zu Handarbeits- und Kochkursen. Eine Medizinstudentin kommt jeden Monat zweimal und macht Aufklärung über Diabetes und ande-re verschiedene Alterserkrankungen.

Die Musikschule Acao Social pela musica

Zu Gast bei den Kindern von der Musikschule, wo uns einige davon im letzten Jahr mit einem super Konzert begeistert haben. Insgesamt leitet Fiorella mit 3 weiteren hauptamtlich angestellten Sekretären eine Institution, bei der 3.900 Kinder und Jugendliche klassische Musik erlernen. Aufgeteilt in 5 Regionen in Brasilien: Rio de Janeiro, Petrópolis, Joao Pessoa, Vale de Cuiabá, Paraná.

Besuch der Familien

Dieses Jahr besuchten wir die Familien der Jugendlichen zu Hause, die im vergangenen Jahr uns mit ihrer Musik begeistert haben. Die Jugendlichen treffen sich 4 Mal die Woche zum Proben in den Räumen der Kirchengemeinde, wo Teresa auch aktiv mitarbeitet.

Das Konzert

Ein großes Konzert der Musikschule mit 150 Kindern und Jugendlichen. Erst spielen die ganz Kleinen ab 6 Jahre und danach die verschiedenen Gruppen und ganz zum Schluss das große Orchester. Die Begeisterung und Leidenschaft, wie sie Musik machen, ist einfach bewundernswert. Tränen der Freude! Danach gab es für alle Sandwiches, Kuchen und Limonade, alles zubereitet von den Müttern. Es war ein großes Fest und alle hatten ganz viel Freude.

Dritte Station: Das Gemeinschaftszentrum

9 von den Jugendlichen haben in diesem Jahr die Aufnahmeprüfung für den Eintritt in die Musikuniversität geschafft. Mariana, Anna Lisa, Lucas, Larissa, Lavo Joan, William, Rodrigo, David. Alle haben ihre Paten und werden versuchen, ihr Bestes zu geben. Einige haben das Ziel, im Ausland ein Stipendium zu bekommen. Ein langer Weg, aber mit eiserner Disziplin werden sie es schaffen.

Großes Konzert im Einkaufszentrum

Ein großes Konzert im Einkaufzentrum Barra Shopping. Mit großer Bühne und einem 40 Meter hohen Weihnachtsbaum. Gespielt wird klassische und populäre Musik aus Brasilien. Die Zuschauer sind ganz ruhig, nur bei den Weihnachtsliedern singen sie mit Begeisterung mit. Dirigiert wird das Orchester von Samy, der bei uns zu Hause vor 2 Jahren ein Querflötenkonzert gab. Er versteht es sehr gut, das Publikum mitzunehmen und die Jugendlichen zu begeistern.

X

Ihre Unterstützung ist willkommen.

Mit diesen Seiten wollen wir auf die zahlreichen Situationen aufmerksam machen, in denen Menschen unter ihrer Würde leben müssen. Zugleich möchten wir zeigen, dass viele hoffnungsvolle Projekte bereits einen Weg aus der Not weisen. Sie geben benachteiligten Kindern Tag für Tag eine neue Chance und verdienen es, gefördert zu werden.


Voraussetzung für eine funktionierende, langfristig planbare Projektarbeit ist die zuverlässige finanzielle Unterstützung. Alleine können wir dies schwerlich leisten.



Wie wird SORRISO verwaltet?


Die Stiftung SORRISO ist eine nicht rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts. Sie wird treuhänderisch von der DS Deutsche Stiftungsagentur GmbH verwaltet.


DS Deutsche Stiftungsagentur GmbH


Hamtorstraße 16
41460 Neuss
Geschäftsführer: Herr Jörg Martin



Wir freuen uns daher über jede Zustiftung.


Stiftungskonto: Sparkasse Köln / Bonn
Konto Stiftung SORRISO
IBAN: DE83370501981900687052
BIC: COLSDE33


Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt.


Ansprechpartnerin der Stiftung SORRISO:
Helene Götzen
Telefon: +49 2102 80010
E-Mail: info@stiftung-sorriso.de